Musik und Sport für Groß und Klein, Eintracht Glauberg - Dein Verein

Die Eintracht Glauberg

Der Verein bildet sich aus den beiden Abteilungen Sport (ehem. Turnen) und Musik. Weit über die Ortsgrenzen von 63695 Glauburg - Glauberg hinaus ist das Einzugsgebiet für Mitglieder. Denn jeder ist in der Eintracht Glauberg willkommen. Viele Vereinsmitglieder sind in beiden Abteilung aktiv und auch bei Veranstaltungen hilft man sich natürlich in der Gemeinschaft. Wir bieten ein breites und qualifiziertes Vereinsangebot für alle Altersgruppen. 

Eintracht Glauberg von der Gründung bis heute

Im Jahr 1952 entschlossen sich die Mitglieder des damaligen Musikvereins sowie des Turnvereins in einem gemeinsamen Verein neu zu organisieren. Die Musiker existierten bereits seit 1910 und die Turner hatten sich 1919 zu einem Verein zusammen gefunden. Beide Vereine waren fest verwurzelt im Glauberger Vereinsleben und durch ihre Aktivitäten im Dorf und auch überregional anerkannt.

Historisch

Eintracht

Schwebebalken Turnen Frauen

Turnen Schwebebalken

Kinderturnen historisch Eintracht Glauberg

Kinderturnen

Turnen in Glauberg hat Tradition

Turner

Die Musiker hatten als Posaunenchor zur Pflege der kirchlichen Musik begonnen und, nach 2 maligen Kriegswirren, sich im Laufe der Zeit zu einem großen Orchester für volkstümliche und konzertante Musik weiterentwickelt. Übungsstätte war über viele Jahre der Saal Bergheimer. Zahlreiche Konzerte fanden dort und bei überregionalen Festen in der näheren und weiteren Umgebung statt.

Die Turner begannen kurz nach dem 1. Weltkrieg mit Übungen im Freien. Als Turnplatz diente zunächst eine Freifläche zwischen Bahnstrecke und Nidder. Neben leichtathletischen Disziplinen fand auch das Turnen an Barren und Reck zunächst im Freien statt, später dann auch in den Sälen Bergheimer und Harth. In diesen Disziplinen nahm man bereits früh an Wettkämpfen des damaligen Turngaues teil. Eine Wiese in der Nähe des Lohrrains wurde zudem als Sportplatz hergerichtet, auf dem auch Hand- und Fußball gespielt wurde. Anfang der 50er Jahre errichtete die Gemeinde Glauberg dann einen neuen Sportplatz an der Heegheimer Straße und der Turnverein baute das heute noch stehende Hällchen in unmittelbarer Nähe.

In dieser Phase der dörflichen Entwicklung entsprang der Gedanke, sich zu einem gemeinsamen Verein, der „Eintracht Galuberg“, zusammen zu schließen, da viele Mitbürger ohnehin in beiden Vereinen aktiv waren.

Einen erheblichen Schub für die Weiterentwicklung des Gesamtvereins brachte der Neubau einer Turnhalle durch die Gemeinde im Jahre 1968. Hierbei leisteten Vereinsmitglieder viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit, um die Kosten niedrig zu halten. Nun hatte man jedoch ein Domizil, in dem alle Vereinsangebote stark ausgeweitet werden konnten. Insbesondere die Kinder- und Jugendgruppen nahmen stark zu. Sowohl in der Musik als auch im Turnen sowie im Breiten- und Freizeitsport konnten dadurch enorme Fortschritte erzielt werden.

Aktuell zählt der Verein ca. 1000 Mitglieder und erwartet die Fertigstellung der Grundsanierung der Turnhalle, nun Mehrzweckhalle, die naturgemäß in die „Jahre gekommen war“, um den regulären Musik- und Sportbetrieb wieder aufnehmen zu können.
 

Dokumente bitte ausgefüllt und unterschrieben dem Übungsleiter aushändigen oder per Post oder E-Mail an die folgende Adresse senden:

Eintracht Glauberg e.V.
Wallgasse 2
63695 Glauburg
E-Mail: mitglied@eintracht-glauberg.de


Schutzkonzept der Eintracht Glauberg

  • Schutzkonzept (PDF für Mitglieder bezüglich Abstimmung JHV 2024.)  

ANZEIGE - FÖRDERER VR BANK