Spitzenleistungen am Wochenende

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathletik und Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen am 24.09.2023

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Dieburg

Hinter den Sportlerinnen und Sportlern der Eintracht Glauberg liegt ein sehr erfolgreiches Wochenende. Die Leichtathleten starteten bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB in Dieburg. Bei hervorragendem Wetter waren insgesamt mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start, um sich im Mehrkampf oder den Einzeldisziplinen Steinstoßen und Schleuderball zu messen. Arne König und Lasse Both traten im leichtathletischen Fünfkampf in der Altersklasse 14 bis 15 Jahre an (100-m-Lauf, Schleuderball, Weitsprung, 1000-m-Lauf, Kugelstoß).
Arne König wurde hierbei Deutscher Meister, unter anderem mit einer hervorragenden Zeit von 12,05 Sekunden im 100 Meter Lauf und 5,57 Metern im Weitsprung. Im Schleuderballeinzel konnte er darüberhinaus den Vizemeistertitel für sich verbuchen. Lasse Both konnte sich mit einer tollen Leistung sowohl im Fünfkampf als auch im Schleuderballwerfen zweimal die Bronzemedaille sichern.
Sophia Heinz startete in der Altersklasse 12 bis 13 Jahre. Sie erreichte im Einzelwettkampf Schleuderball mit einer Weite von 27,60 Metern einen starken vierten Platz und verpasste nur knapp einen Platz auf dem Podest. Im Fünfkampf trat sie in einem anspruchsvollen und großen Teilnehmerfeld an und belegte Rang 13. Chiara Nickel konnte sich mit einer Weite von 7,81 Metern im Schleuderball-Einzel den fünften Platz sichern.

Tolle Platzierungen, Spaß und Teamgeist

„Das war insgesamt ein rundum gelungener Wettkampf. Von den Leistungen waren alle unsere Sportlerinnen und Sportler nah an ihren Bestleistungen oder sogar ein wenig darüber. Dementsprechend zufrieden waren auch alle mit ihren Platzierungen. Ganz besonders gefallen hat mir, dass sich die Fünfkämpfer auch noch bei den 1000 Meter Läufen unheimlich ins Zeug gelegt haben. Es hat einfach nur Spaß gemacht und die gegenseitige Unterstützung zeugt von großem Teamgeist“, berichtete Caroline Heinz, die auch als Trainerin mitgereist war. 

Gerätturnerinnen holen den Gaumeistertitel

Die Gerätturnerinnen der Eintracht traten an diesem Wochenende erneut bei den Mannschaftsmeisterschaften des Turngau Wetterau/Vogelsberg an. Der erste Teil des Wettkampfes fand bereits im Juni in Florstadt statt. Der zweite Teil des Wettkampfes fand nun in Karben statt. Die Nachwuchsturnerinnen Liana Nagel, Theresa Haschke, Mia Henrich, Fina Neun, Natnicha Tripot, Lea Brochhagen und Nina Klöppel steigerten ihre Leistung noch einmal deutlich zum ersten Wettkampf, lagen mit 7 Punkten Vorsprung vor den Zweitplatzierten und konnten somit den Titel für sich verbuchen. Nina Klöppel erreichte an diesem Tag am Sprung sogar die Tageshöchstwertung. Der Mannschaftstitel bringt auch die Qualifizierung für die Bezirksmeisterschaften mit sich. Maila Nagel, Meliya Yigiter, Rhea Roos, Solea Echzeller, Ailin Schaffert und Emma Henrich starteten im Wettkampf Jahrgang 2012 und jünger und wurden mit einem tollen vierten Platz belohnt. 

(Weitere Bilder folgen...)

Lea Standwaage P7 am Balken

Nina Spagatsprung P9 am Boden

Ninas Tageshöchstwert am Sprung. Volle Punktzahl

1. Platz mit 344,40 Punkten für die großen Mädchen der Eintracht Glauberg, 7 Punkte Vorsprung vor Platz zwei

Qualifiziert für die Regionalmeisterschaft im Oktober

Oben die jüngeren Mädchen der P5, unten die älteren Mädchen der P6-P9, rechts unsere Kampfrichterin Karla König

Die Mädchen der P5 belegen mit 311,20 Punkten den 4. Platz, nur 0,95 Punkte hinter dem 3. Platz

Alle Turnerinnen der P5