Neuwahlen und Abschied bei der Jahreshauptversammlung

Am 16.3. fand die Jahreshauptversammlung der Eintracht Glauberg in der Mehrzweckhalle Glauberg statt.

Dabei standen vor allem drei Punkte im Fokus. Zum Einen waren turnusmäßig Vorstandswahlen vorgesehen. Dabei kristallisierte sich heraus, dass Jürgen Knickel nach Jahrzehnten des Ehrenamtes in unterschiedlichen Positionen, zuletzt seit Jahren als Vorsitzender der Eintracht, nicht mehr antreten würde. So bildete sich der neue Vorstand ohne ihn, wobei mit Christian Heinz ein neuer zweiter Schriftführer gewonnen werden konnte. Auch der Musikausschuss hatte eine kleine Umbesetzung, da Julian Zinn als Abteilungsleiter aus familiären Gründen bei der letzten Aktivenversammlung nicht mehr antrat. Die neuen Abteilungsleitung bilden Gloria Kempf (1.Abteilungsleiterin), Esther Knickel (2.Abteilungsleiterin) und Janine Schmidt (3.Abteilungsleiterin, Jugendleitung). Der Rest des Vorstandes bleibt mit einem eingespielten Team in der gleichen Besetzung bestehen. Vorsitzende bleiben Holger Klöppel und Carsten Steinkopf.

Abschied von von Jürgen Knickel

Da der Rückzug von Jürgen Knickel schon länger feststand, ließ sich die Eintracht Glauberg nicht lumpen und ehrte den Mann, ohne den man sich die Eintracht fast nicht vorstellen kann. So sagte es zumindest Christiana Juschzak, die Vorsitzende des Turngau Wetterau-Vogelsberg, die im Namen des Hessischen Turnverbandes die Ehrennadel des HTV in Silber an Jürgen Knickel überreichte. Doch damit nicht genug, ging der Ehrungsreigen sofort weiter. Auch Jörg K. Wulf, der Vorsitzende des Sportkreises Wetterau ließ es sich nicht nehmen und ehrte Jürgen Knickel persönlich. Aus den Reihen des Landessportbundes erhielt er sogar die goldene Ehrennadel für seine langjährige herausragende ehrenamtliche Arbeit. Da wollte die Eintracht Glauberg nicht nachstehen und ließ Jürgen Knickel von der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft verleihen, die höchste  Auszeichnung des Vereins. Sichtlich gerührt und überrascht nahm Jürgen Knickel die Ehrungen entgegen.

Kindesschutzkonzeptes der Eintracht Glauberg

Ein weiterer wichtiger Punkt des Abends bildete die Verabschiedung des Kindesschutzkonzeptes der Eintracht Glauberg. Dieses Konzept wurde vom Vorsitzenden Carsten Steinkopf erarbeitet, der es der Versammlung auch vorstellte. Wichtige Kernpunkte dabei sind ein Ehrenkodex, die Ernennung von Ansprechpartnern für betroffene Kinder, Mindeststandards zum Schutz vor Gewalt in jedweder Form und ein Interventionsleitfaden, der den handelnden Akteuren Sicherheit und den Opfern Hilfe bietet. Das Kindesschutzkonzept ist auf der Unterseite->Verein als PDF einzusehen. 

Zu guter Letzt wurden die Sportabzeichen des Jahres 2023 verliehen.

2023 hat die Eintracht so viele Sportabzeichen abgenommen, wie noch nie zuvor, 54 Abzeichen wurden abgelegt.

Bei der Nikolausfeier am 1.Advent 2023 bekamen die Kinder ihre Abzeichen bereit ausgehändigt, am 16.3. waren die Erwachsenen an der Reihe. Es wurden dabei geehrt:
Heike Barth (Gold, 5. Sportabzeichen), Frank Barth (Gold, 5), Finn Both (Gold,2), Svenja Brzezina (Silber, 1), Alice Goll (Silber, 1), Anke Grasmück (Silber,9), Lena Harbich (Gold,1), Caroline Heinz (Gold,1), Christian Heinz (Silber,1), Swantje Kalwat (Silber,1), Helga Karg (Gold, 1), Reiner Klöppel (Gold, 10), Jürgen Knickel (Gold, 29), Tabea Knickel (Bronze,5), Aaron Knickel (Gold,5), Jens Kossan (Gold, 10), Heiko Meger (Gold, 13), Chiara Nickel (Gold, 2), Andreas Philipps (Gold,5), Jürgen Purtz (Gold, 33), Carsten Rubisch (Gold, 26), Sebastian Scheid (Gold, 15), Gelge Schenderlein (Bronze,1), Sabrina Schenderlein (Silber,1), Stefan Simon (Gold,12), Marc Stang (Gold, 14), Roland Stang (Silber,12), Dorothea Steinkopf (Gold,9), Carsten Steinkopf (Gold,9) und Sina Valentin (Silber,1). Herzlichen Glückwunsch allen Athleten.

Christiana Juschzak, Jürgen Knickel und Jörg K. Wulf