Der Nikolaus war wieder da!

Jedes Jahr am ersten Advent findet die traditionelle Nikolausfeier der Eintracht Glauberg statt.

Nach dem Jahresabschlusskonzert des Stammorchesters der Eintracht, welches am vorigen Konzertabend gemeinsam mit dem Musikverein aus Heegheim alle Zuschauer in den Bann zog, fand die Nikolausfeier statt.

Niko Graf, Abteilungsleiter Turnen, führte zum Abschluss des Jahres durch das abwechslungsreiche Programm. Zahlreiche Familien, Freunde und Mitglieder des Vereines waren gekommen. Eröffnet wurde die Feier, wie in jedem Jahr, von der Blockflötengruppe unter der Leitung von Anke Grasmück. Die Eintracht deckt eine große Bandbreite des Breitensportes ab. Die verschiedenen Turngruppen der Eintracht gaben Einblicke in die qualitativ hochwertige Arbeit des Vereins. Dabei zeigten die Turnerinnen und Turner wieder einmal, dass auch viele tänzerische Elemente mit dem Turnen zu vereinen sind. Zuerst stellte die Jungen-Turngruppe ihr Können unter Beweis. Danach folgten die verschiedenen Mädchenturngruppen. Bereits die jüngsten Mitglieder turnten mit ihren Eltern über einen Parcour auf der Bühne und tanzten zum Lied „Unser kleiner Bär im Zoo“. Die Leichtathletik nimmt ebenfalls einen großen Stellenwert im Verein ein und präsentierte, wie vielseitig das Training sein kann. Interessierte Kinder können bereits ab 5 Jahren in der Eintracht mit dem Leichtathletik-Training beginnen. Im Rahmen der Nikolausfeier wurden zudem die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Jahres geehrt und die Sportabzeichen verliehen. Geehrt wurden Luis de Waele, Sophia Heinz, Tessa Schreiber, Jens Kossan, Aaron Geiß, Ole Kalwat und Phillip Heinz für ihre ersten Platzierungen bei den Gau-Mehrkampmeisterschaften. Jannis Neun, Luca Malik Conteh und Lea Vogt freuten sich über ihren diesjährigen Sieg beim Gaukinderturnfest in Nidda und erhielten ein Präsent. Auch die Turnerinnern waren in diesem Jahr wieder besonders erfolgreich. Finja Neun, Frieda Klewitz, Mia Henrich, Natnicha Tripot und Lea Brochhagen belegten bei den Gau-Gerätemeisterschaften in Florstadt den ersten Platz. Beim Internationalen Deutschen Turnfest in Leipzig starteten Jens Kossan (Platz 1) und Katja Eberhardt (Platz 3) und standen ganz oben auf dem Podest. Carsten Rubisch belegte bei der Kreis-Hallen-Einzelmeisterschaft in Frankfurt und bei den Kreis-Einzelmeisterschaften in Bad-Nauheim Platz 1 im Kugelstoßen und Speerwurf (Altersklasse M50).

Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“, das von allen mitgesungen wurde, besuchte der Nikolaus die Kinder. Er lobte sie für ihren Fleiß bei ihren sportlichen Aktivitäten und freute sich über die von vielen Kindern vorgetragenen Gedichte.